Laden...
KOOPERATION2021-08-18T14:39:19+00:00
BLINDTEXT

Kooperation für Kinder.

Kulturelle und soziale Teilhabe für Kinder

NETZWERK MEDIEN-STARK

„Alle haben schon eins…“ – wie umgehen mit dem Smartphonewunsch der Kinder

Kurs für Eltern mit Kindern im Vor- und Grundschulalter am 06.07.2021 um 19 Uhr

Medien sind heute ab dem ersten Lebenstag ein fester Bestandteil im Leben unserer Kinder. Toll ist es, wenn Kinder lernen, Medien für ihre Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben gewinnbringend einzusetzen. Hier steht immer wieder die Forderung an die Eltern im Vordergrund, als Vorbild und Wegbegleiter den Kindern einen gesunden Umgang mit Medien beizubringen. Doch wo bekommen Sie als Eltern Unterstützung bei all den wichtigen Entscheidungen, die es da zu treffen gilt. Dürfen tatsächlich alle anderen Kinder so viel mehr? Ab wann braucht das Kind ein eigenes Smartphone, um nicht zum Außenseiter zu werden oder besteht diese Gefahr gar nicht? Wie kann ich als Mutter/Vater meine Haltung finden/beibehalten? Bin ich ein gutes Vorbild?

Wir möchten in unserem Elternkurs mit Ihnen am 06. Juli 2021 ab 19 Uhr für ca. 1,5 Stunden genau über diese Fragen sprechen und Ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen: Michaela Weiß als erfahrene Medienpädagogin (Medien-Leuchtturm, Kurse für Eltern, Fachkräfte und Kinder und Jugendliche) und Verena Alhäuser als freie Referentin mit langjähriger Erfahrung in der Schulsozialarbeit (und damit tiefen Einblicken in die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern mit Mediengeräten).

Im Fokus steht die Frage, ab wann ein Smartphone sinnvoll ist und wie wir die Nutzung als Eltern gut begleiten können.

Gemeinsam im Austausch, gemeinsam stark, gemeinsam Medien-Stark.

Termin: 06. Juli 2021 – 19 Uhr

Kosten: 15,- Euro/Elternteil

Durchführung: am liebsten in Präsenz, wenn dies nicht möglich sein sollte und je nach Anmeldezahl, werden wir den Kurs digital über Zoom anbieten.

Infos und Anmeldung über vorstand@kinderschutzbund-hachenburg.de

Das Netzwerk Medien-Stark hat sich aus verschiedenen Institutionen in Hachenburg gegründet, die Expert:innen für Medienpädagogik sowie für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien sind.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem reflektierten, kritischen und produktiven Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Unser Anliegen ist es, die Eltern zu stärken und zu unterstützen! Denn Medienerziehung ist heutzutage eine große Herausforderung, die wir aber gemeinsam gut meistern können

Dafür wollen wir Veranstaltungen, Projekte und Ideen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrende/Pädagog:innenund Familien insgesamt anbieten.

Netzwerk Medien-Stark Hachenburg

hallo@netzwerk-medien-stark.de
www.netzwerk-medien-stark.de

Eltern-Kind-Kurse

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Prasent ac nibh vestibulum, laoreet ipsum.

LATEST ARTICLES

Together we make all the difference

Eltern-Kind-Kurse

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Prasent ac nibh vestibulum, laoreet ipsum.

OUR VALUES

Think Big. Act Bigger.

CHANGE A LIFE TODAY

As long as poverty, injustice & inequality persist, none of us can truly rest. It doesn’t take much to change a life, Get in touch today and start making the difference.

VOLUNTEER
DONATE NOW